Ausschreibung 26. Müggelseeachterregatta am 12.07.2025

with Keine Kommentare

Bootsklassen Männer: C-Gig-Doppelachter
B-Gig-Doppelachter
Bootsklassen Frauen: C-Gig-Doppelachter
B-Gig-Doppelachter
C-Gig-Achter
B-Gig-Achter
C-Gig-Achter*
B-Gig-Achter*

*Die Rennen im C-Gig- und B-Gig-Achter der Frauen finden statt, wenn sich jeweils mindestens zwei Mannschaften angemeldet haben.

Bedingungen

Keine Renngemeinschaften. Mix-Mannschaften sind erlaubt, werden aber als Männermannschaft gewertet.
Bei begründetem Ausfall eines Ruderplatzes ist Ersatz aus fremden Vereinen bis zu max. 2 Plätzen erlaubt.
Startberechtigt sind Ruderinnen und Ruderer ab Jahrgang 2009. Steuerleute müssen am Tag der Regatta mindestens 18 Jahre alt sein. Um Vereinen, denen es schwerfällt, eine komplette Mannschaft zu stellen, eine Teilnahme zu ermöglichen, können zusätzlich noch maximal zwei weitere vereinsfremde Ruderer/innen mitrudern, allerdings mit jeweils fünf Sekunden Zeitstrafe. Bei den Booten ist am Heck die Vereinsflagge zu setzen. Ohne Flagge keine Wertung!

Die Strecke

Start ist beim Bootshaus des BRC Ägir, Richtung Müggelsee, Wende und wieder zurück. Ziel ist wieder beim Bootshaus des BRC Ägir. Startfolge im Minutenabstand. Distanz ca. 6 km. Der Streckenverlauf wird unter Berücksichtigung der jeweiligen Wetterlage festgelegt und bei der Obleuteversammlung bekannt gegeben.

In den vergangenen Jahren hat es sich bewährt, die Boote aufgrund des möglichen Wellenschlags zu präparieren (z.B. mit Pumpen zu versehen und durch Abkleben der Ausleger).

Handicap

Um älteren Mannschaften weitgehend Chancengleichheit einzuräumen, gilt Folgendes:

Das Zweifache des Durchschnittsalters einer Mannschaft (ohne Steuermann/Steuerfrau) wird von der geruderten Zeit in Sekunden abgezogen. Das Ergebnis ist die berechnete Zeit.

Obleutebesprechung und Startnummernausgabe

Die Obleutebesprechung findet um 11:00 Uhr statt.

Die Startnummernausgabe erfolgt von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr. Pro Startnummer ist ein Pfandbetrag von 10 € in bar zu hinterlegen.

Hier sind auch spätestens Namen und Alter der an der Regatta teilnehmenden Ruderinnen und Ruderer bekannt zu geben. Die Mannschaftslisten mit den Altersangaben werden öffentlich ausgehängt.
Start des 1. Herrenrennens erfolgt ab 12:00 Uhr, der Start des 1. Damenrennens ab 13 Uhr.

Startgeld

120 € pro Boot (exklusive der am Renntag zu hinterlegenden 10€ Pfand für die Startnummer). Das Startgeld bitte bei Einreichung der Meldung, spätestens jedoch bis 27.06.2025 überweisen auf das Konto des BRC Ägir:

Berliner Volksbank
IBAN: DE 79100900003644166006

BIC: BEVODEBB

Stichwort: Startgeld Achterregatta. Bitte unbedingt Verein, Bootsklasse und Bootsnamen angeben.

Meldungen

Das Meldeformular ist in Kürze online verfügbar. Meldungen können per Mail oder auf dem Postweg zu uns geschickt werden.

Anschrift:

BRC Ägir
Spreestraße 1
12587 Berlin

meldung@b-r-c-aegir.de

Auf Wunsch schicken wir euch eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten in unserer Nähe zu!
Für weit angereiste Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Leihboote auf Anfrage und nach Verfügbarkeit von uns gestellt werden.

Rückfragen

Meldeschluss

Mittwoch, 25.06.2025 18 Uhr
Achtung! Meldungen, die nach dem o.g. Termin eingehen, werden mit einer Nachmeldegebühr von zusätzlich 30 € belegt. Bei Erreichen von 60 gemeldeten Booten behalten wir uns vor, die Anmeldung ggf. vorzeitig zu schließen. Meldungen am Regattatag nach 11 Uhr werden nicht mehr angenommen.  Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, die aus organisatorischen Gründen notwendig ist.

Haftung und Versicherung

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Für Unfälle und Schäden sowie abhanden gekommene Dinge jeglicher Art lehnt der Veranstalter und Ausrichter jede Haftung ab. Mit der Abgabe der Meldung wird der Haftungsausschluss anerkannt. Jede/r Teilnehmer/in ist im Rahmen der Gruppenunfallversicherung des Landessportbundes Berlin versichert.

Fotos

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird zustimmend zur Kenntnis genommen, dass die im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Film- und Fotoaufnahmen für Publikationen (z.B. auf der Website des BRC Ägir) verwendet werden können. 

Preise

Die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Wertungsgruppen sowie der Achter mit der ältesten Mannschaft erhalten einen Pokal. Des Weiteren werden Wanderpokale vergeben für den absolut schnellsten Gig-Achter, den schnellsten Frauenachter und den schnellsten geklinkerten Achter.

Party

Nach den Rennen beginnt unsere Steg-Party für die ganze Familie mit Liveband, DJ und Siegerehrung.

Verpflegung

Während der Veranstaltung werden auf dem Sattelplatz Essen und Getränke (Kuchenbuffet, Grill, Snacks, Bier, Softdrinks, Erdbeerbowle und mehr) angeboten. Außerdem hat unser Vereinslokal geöffnet.

Charakter der Veranstaltung

Diese Regatta hat Breitensportcharakter. Sie gibt jeder Ruderin und jedem Ruderer die Möglichkeit, mit ihrem/seinem Vereinsachter an dem Wettbewerb teilzunehmen. Diese Veranstaltung soll weiterhin ein Treffen der Gig-Achter auf dem Müggelsee sein und damit das Interesse einer breiteren Öffentlichkeit für den Rudersport im Allgemeinen hervorrufen.

Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns ganz herzlich bei den Vereinen, die Ihre Achter auch anderen Mannschaften zur Verfügung stellen.

Regattaleiter

Ralf Scheder

Schirmherr

Peter „Pepe“ Schulz