
Ausschreibung für die 26. Müggelsee-Achterregatta am 12.07.2025
Liebe Ruderfreunde,
dieses Jahr findet unsere traditionelle Müggelsee-Achterregatta am Sonnabend, den 12.07.2025, statt. Meldeschluss ist am Mittwoch, 25.06.2025 um 18:00 Uhr. Für Meldungen, die nach Meldeschluss eingehen, wird eine Nachmeldegebühr von 30 € erhoben. Das Rennen auf der ca. 6 km langen Strecke über den Müggelsee wird für C- und B-Gig (Doppel-)Achter ausgeschrieben. Dank eurer Teilnahme in den letzten Jahren ist die Regatta zu dem geworden, was sie ist: ein spannender Wettkampf für geübte und weniger geübte Ruderer und eine ausgelassene Party für Freunde und Familie.Bitte lest euch die unten stehende Ausschreibung durch, vorab weisen wir euch auf 4 wichtige Änderungen hin:
- Das Startgeld (120 € pro Mannschaft) muss vorab, bei Einreichung der Meldung, spätestens jedoch bis 27.06.2025 überwiesen werden auf das Konto des BRC Ägir (Kontoverbindung siehe Ausschreibung).
- Bei Erreichen von 60 gemeldeten Booten behalten wir uns vor, die Anmeldung ggf. vorzeitig zu schließen. Meldungen am Regattatag nach 11 Uhr werden nicht mehr angenommen. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, die aus organisatorischen Gründen notwendig ist.
- Der Start des 1.Rennens wird bereits um 12:00 Uhr stattfinden (statt 13:00 Uhr).
- Die Obleutebesprechung findet bereits um 11:00 Uhr statt.
Riemen- und Dollenbruch wünscht der Berliner Ruderclub Ägir!
Ausschreibung 26. Müggelsee-Achterregatta
Bootsklassen Männer:
|
Bootsklassen Frauen:
|
|
|
|
Bedingungen
Keine Renngemeinschaften. Mix-Mannschaften sind erlaubt, werden aber als Männermannschaft gewertet. Bei begründetem Ausfall eines Ruderplatzes ist Ersatz aus fremden Vereinen bis zu max. 2 Plätzen erlaubt. Startberechtigt sind Ruderinnen und Ruderer ab Jahrgang 2009. Steuerleute müssen am Tag der Regatta mindestens 18 Jahre alt sein. Um Vereinen, denen es schwerfällt, eine komplette Mannschaft zu stellen, eine Teilnahme zu ermöglichen, können zusätzlich noch maximal zwei weitere vereinsfremde Ruderer/innen mitrudern, allerdings mit jeweils fünf Sekunden Zeitstrafe. Bei den Booten ist am Heck die Vereinsflagge zu setzen. Ohne Flagge keine Wertung!Die Strecke
Start ist beim Bootshaus des BRC Ägir, Richtung Müggelsee, Wende und wieder zurück. Ziel ist wieder beim Bootshaus des BRC Ägir. Startfolge im Minutenabstand. Distanz ca. 6 km. Der Streckenverlauf wird unter Berücksichtigung der jeweiligen Wetterlage festgelegt und bei der Obleuteversammlung bekannt gegeben. In den vergangenen Jahren hat es sich bewährt, die Boote aufgrund des möglichen Wellenschlags zu präparieren (z.B. mit Pumpen zu versehen und durch Abkleben der Ausleger).Handicap
Um älteren Mannschaften weitgehend Chancengleichheit einzuräumen, gilt Folgendes: Das Zweifache des Durchschnittsalters einer Mannschaft (ohne Steuermann/Steuerfrau) wird von der geruderten Zeit in Sekunden abgezogen. Das Ergebnis ist die berechnete Zeit.Obleutebesprechung und Startnummernausgabe
Die Obleutebesprechung findet um 11:00 Uhr statt. Die Startnummernausgabe erfolgt von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr. Pro Startnummer ist ein Pfandbetrag von 10 € in bar zu hinterlegen. Hier sind auch spätestens Namen und Alter der an der Regatta teilnehmenden Ruderinnen und Ruderer bekannt zu geben. Die Mannschaftslisten mit den Altersangaben werden öffentlich ausgehängt. Start des 1. Herrenrennens erfolgt ab 12:00 Uhr, der Start des 1. Damenrennens ab 13 Uhr.Startgeld
120 € pro Boot (exklusive der am Renntag zu hinterlegenden 10€ Pfand für die Startnummer). Das Startgeld bitte bei Einreichung der Meldung, spätestens jedoch bis 27.06.2025 überweisen auf das Konto des BRC Ägir: Berliner Volksbank IBAN: DE 79100900003644166006 BIC: BEVODEBB Stichwort: Startgeld Achterregatta. Bitte unbedingt Verein, Bootsklasse und Bootsnamen angeben.Meldungen
Das Meldeformular ist hier als beschreibbares Pdf-Dokument verfügbar. Bitte die Daten und Namen einsetzen und die Pdf an uns per Mail vesenden. In Ausnahmefällen kann die Meldung auf dem Postweg zu uns geschickt werden.Anschrift:
BRC Ägir Spreestraße 1 12587 Berlin meldung@b-r-c-aegir.de Auf Wunsch schicken wir euch eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten in unserer Nähe zu! Für weit angereiste Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Leihboote auf Anfrage und nach Verfügbarkeit von uns gestellt werden.Rückfragen
-
- Ralf Scheder, 2. Vorsitzender: 0172 323 87 60
-
- oder Email: info@b-r-c-aegir.de
Meldeschluss
Mittwoch, 25.06.2025 18 Uhr Achtung! Meldungen, die nach dem o.g. Termin eingehen, werden mit einer Nachmeldegebühr von zusätzlich 30 € belegt. Bei Erreichen von 60 gemeldeten Booten behalten wir uns vor, die Anmeldung ggf. vorzeitig zu schließen. Meldungen am Regattatag nach 11 Uhr werden nicht mehr angenommen. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, die aus organisatorischen Gründen notwendig ist.Haftung und Versicherung
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Für Unfälle und Schäden sowie abhanden gekommene Dinge jeglicher Art lehnt der Veranstalter und Ausrichter jede Haftung ab. Mit der Abgabe der Meldung wird der Haftungsausschluss anerkannt. Jede/r Teilnehmer/in ist im Rahmen der Gruppenunfallversicherung des Landessportbundes Berlin versichert.Fotos
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird zustimmend zur Kenntnis genommen, dass die im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Film- und Fotoaufnahmen für Publikationen (z.B. auf der Website des BRC Ägir) verwendet werden können.Preise
Die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Wertungsgruppen sowie der Achter mit der ältesten Mannschaft erhalten einen Pokal. Des Weiteren werden Wanderpokale vergeben für den absolut schnellsten Gig-Achter, den schnellsten Frauenachter und den schnellsten geklinkerten Achter.Party
Nach den Rennen beginnt unsere Steg-Party für die ganze Familie mit Liveband, DJ und Siegerehrung.Verpflegung
Während der Veranstaltung werden auf dem Sattelplatz Essen und Getränke (Kuchenbuffet, Grill, Snacks, Bier, Softdrinks, Erdbeerbowle und mehr) angeboten. Außerdem hat unser Vereinslokal geöffnet.Charakter der Veranstaltung
Diese Regatta hat Breitensportcharakter. Sie gibt jeder Ruderin und jedem Ruderer die Möglichkeit, mit ihrem/seinem Vereinsachter an dem Wettbewerb teilzunehmen. Diese Veranstaltung soll weiterhin ein Treffen der Gig-Achter auf dem Müggelsee sein und damit das Interesse einer breiteren Öffentlichkeit für den Rudersport im Allgemeinen hervorrufen. Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns ganz herzlich bei den Vereinen, die Ihre Achter auch anderen Mannschaften zur Verfügung stellen.Regattaleiter
Ralf Scheder
Schirmherr
Peter „Pepe“ Schulz
==> Ausschreibung zum Download
Meldeformular zur 26. Müggelsee-Achterregatta:
==> Meldeformular Achterregatta 2025
Bitte ausfüllen und uns per Mail zuschicken!
Per Post: BRC Ägir, Spreestraße 1, 12587 Berlin | Per Mail: meldung@b-r-c-aegir.de | Per Fax: 030/740 768 98
>> Meldeschluss ist am Mittwoch, 25.06.2025 um 18:00 Uhr! <<