Ergebnisse Saison 2022 im Jugendbereich

with Keine Kommentare

von NIKLAS FONFARA

Für mich war es die erste Saison als Trainer der gemeinsamen Juniorentrainingsgruppe mit dem FRV

D_ie Wettkampfteilnahme war hoch und es gab viele Siege und sehr gute Platzierungen. Jannick Peschke (14 Jahre) qualifizier­te sich unter dem Trainer Lorenz, mit etwas Glück gesegnet, für den Bundeswettbewerb der 12-14-Jährigen in Bremen und kämpfte dort im Einer im A-Finale und erzielte den 5. Platz.

Bert Bankmann qualifizierte sich im Frühjahr für ein Berliner Pro­jektboot (JM 4x+ B LG).

Das Boot war das zweite von drei Booten in der gleichen Boots-, Ge­wichts- und Altersklasse und konnte sich auf den Deutschen Meister­schaften die Goldmedaille sichern! Ich durfte das Projektboot von An­fang an (Mitte April) als Trainer begleiten und konnte Emilia Gelbert als Steuerfrau mit einbringen. Hinter dem Projektboot stand das Ziel, auf nationalen und internationalen Wettkämpfen an den Start zu ge­hen. Beeindruckend, wie das in der Saison gelang: Berliner Früh-Re­gatta, 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta München, Kölner Juni­oren-Regatta, Internationale DRV-Junioren-Regatta in Duisburg und die Deutschen Meisterschaften in Köln auf den Fühlinger See.

Bert startete zusätzlich noch im JM 2x B LG auf den Deutschen Meisterschaften. Auf der Internationalen DRV-Junioren-Regatta in Duisburg ging er zum ersten Mal in dieser Bootsklasse an den Start und erreichte im C-Finale den ersten Platz und schlussendlich die Silbermedaille auf der Deutschen Meisterschaft.

Die Ergebnisse dieser Saison sind beeindruckend. Wir bestritten 13 Regatten (München, 2x Köln, Duisburg, 2x Bremen, Hamburg, meh­rere Male Berlin u. a.) und gingen 49 Mal an den Start. Wir haben viele sehr gute Platzierungen und Medaillenplätze erreicht: 15x Gold, 15x Silber und 19x Bronze. Mit dem Auto und dem Bootsanhänger legten wir zu den Regatten an die 9.000 km zurück. Dies entspricht der Entfernung von Berlin nach Johannesburg in Südafrika mit dem Flugzeug!

Die erfolgreichste Regatta war die Hamburger Ruder-Regatta mit den Norddeutschen Meisterschaften. Dort heimsten wir 7x Gold für die Jugend ein und 1x Bronze für Marleen Hilgendorf vom FRV auf den Norddeutschen Meisterschaften im JF 1x A.

Zusammen mit den Erwachsenen fuhren Marvin Klober, Janne Mohr, Ole Stannowski und Jannick Peschke nach Hamburg zum Staf­felrudern. Während die anderen beiden ruderten, steuerten Ole und Jannick etliche Male und teilweise ohne Pausen unsere erfolgreiche Mannschaft! Es war ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis von Ägir in der Gruppe aller Ruderer.

Eine Fahrt anderer Art war die Sommerfahrt (Saisonabschluss) mit der Jugendgruppe nach Sellin auf Rügen. Dort haben wir auch mal fernab vom Rudern etwas Gemeinsames unternommen.